Montag, 29. August 2011

Brockhauser Tiefbau


Malakowturm der Zeche Brockhauser Tiefbau in Bochum-Stiepel. Der Schacht wurde 1874 auf eine Tiefe von 150 m abgeteuft. In einer Teufe von 57 m wurde die erste, in einer Teufe von 141 m die zweite Sohle aufgefahren.
1876 wurde die Förderung aufgenommen. Der Schacht wurde 1912 verfüllt.



Kommentare:

  1. Schöne Bilder. Er sieht zwar so alt aus, weil er als einziger aus Bruchsteinen erbaut wurde (das Baumaterial war beim Abteufen angefallen), aber der Turm ist erst 1874 gebaut und damit sehr jung! Die Malakofftürme wurden seit 1850 gebaut. Der älteste noch erhaltene steht auf Carolinenglück. Der schönste auf Zeche Hannover ;) Hier gibts fundierte Infos. http://de.wikipedia.org/wiki/Malakoffturm

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, da habe ich einen Fehler reingehauen.
    Danke für den Hinweis

    Glück Auf!

    Detlef

    AntwortenLöschen